Follower

Donnerstag, Februar 22, 2007

Mein Server Fortsetzung

Da die Ferien voll im Gang sind, hab ich auch Zeit mich um meinen Server zu Hause etwas mehr zu kümmern.

Nachdem ich ja etliche Probleme hatte, hinter meinem ISA2004 Konnektivität zu erhalten, hab ich das Problem nun endlich auf eine etwas drastische Art und Weise gelöst. Nämlich durch erneutes neu aufsetzen des DomainControllers und des ISA Servers.

Ich hatte das Problem, dass einfach keine DNS Auflösung möglich war, ebenso in Folge dessen kein E-Mail. Anscheinend schwirrten noch irgendwelche Leichen meiner vorherigen Domain herum. Jetzt funktioniert mal das grundlegende. Also Web, Ftp, Mail und der Proxy is auch aktiv.

Was jetzt noch fehlt sind diverse Dienste wie Torrent beispielsweise, die zwar über den Proxy auch funktionieren sollten, es aber nicht wirklich tun.

Somit schaut die derzeitige Infrastruktur so aus:
  • DomainController inkl. DNS
  • TrendMicro AV Server - OfficeScan
  • ISA 2004 Firewall + Proxy
Dazu wird dann (hoffentlich) bald mein Exchange Server kommen, der zwar schon installiert, allerdings noch nicht konfiguriert ist. Muss mir da erst einen passenden Install-Guide suchen, da ich den überhaupt nicht kenne.

Geplant ist weiters noch der Cisco Security Agent Server+Clients, um die Sicherheit nochmal bedeutend zu erhöhen. Allerdings wird das noch etwas dauern.

Somit hätt ich dann in Summe fünf virtuelle Server auf einem Rechner laufen.

Keine Kommentare: