Follower

Mittwoch, März 28, 2007

Going to Lappeenranta

In the autumn semester of my master study I'm going to Lappeenranta in Finland.
The date is nearly fixed. At the moment the start date of the semester is 29 of August and the semester end is 21st of December.

Our accommodation is available from 27 of August till 31st December. So, if anyone is interested in Finnish Christmas or Christmas holiday in Finland, feel free to convince me to stay till end of December.
(Maybe it's not necessary at all:) )

Of course, any visitors are welcome, as long as they are in company by a person i know :)

You ask yourself why I'm writing this blog entry in English? Because i have to train my English, so if anyone finds some grammatical mistakes, feel free to correct me.

Filling out a lot of documents is my current status. So if there is anything new on this topic, i will give you an update. Maybe in german, but you should get used to english blog entries, so maybe not ;)

For those who do not know Lappeenranta, here's a picture from the town:



And here's one from the university:



And one more from the town:

Samstag, März 24, 2007

Absolvententreffen 2007

Gestern war es soweit. Das erste Absolvententreffen der Studiengänge CMS und SEC hat statt gefunden. Veranstaltet hat das Ganze der Hagenberger Kreis. Organisiert und gleich mal ein Danke, hats da Michi und die Nadja. Thx a lot!

Wie erwartet waren von cms03 (mein ehemaliger Jahrgang) wieder einmal die meisten Anwesenden. Wir sind halt die Besten!!! :)

Zum Verlauf gibts eigentlich nicht viel zu sagen. Da ich "erst" jetzt schreibe sagt denk ich genug aus. Es war ziemlich heavy. Alkohol floß jedenfalls in Mengen und manche, zumindest da (Mad) Max ham sichs doch anders überlegt und sind nicht mehr heimgefahren. (Ich glaub der hätte auch das Auto nicht mehr gefunden *gg*)

Ein Lob an die Sandra, die hat den Werner und mich ziemlich lange ertragen :) Hut ab!
Ich sag nur, "fürs Leben lernen wir, nicht für die FH" *bg*.
Irgendwann gegen 3:15 Uhr bin ich glaub ich Richtung Zimmer aufgebrochen. Wobei ich schon ein paar Minuten auf der Stiege eingepennt bin. (War halt ein anstrengender Tag!!, um es nicht falsch zu verstehen)

Hat mich sehr gefreut, dass soviel Leute gekommen sind (ca. 60) und hoffe, dass das in Zukunft weiter so gut läuft. Es war sehr lustig!!!!

Update: Fotos gibts auf der Seiten vom Michi, die URL sag ich nicht, die dies angeht wissen eh wer gemeint ist.

Donnerstag, März 22, 2007

Stipendium und andere Bürokratien

Heute hab ich mal den Großteil, durch das Stiftungsende verursachten, Papierkram erledigt. Hab gestern die Wohnbeihilfe beantragt und heute den Selbserhalterstipendiumsantrag abgegeben.

Erstaunlicherweise gings auf der Stipstelle ziemlich rasch. Die Dame die mich betreut hatte grad Zeit, rein, Unterlagen abgegeben, kurz gequatsche, raus. Im Gegensatz zu dem Aufwand die notwendigen Dokumente aufzutreiben, war das wirklich eine angenehme Angelegenheit. Die Dame selbst war auch sehr nett und in 2 Wochen werd ich wohl, hoffentlich, meinen Bescheid bekommen.

Im Zuge der ganzen Dokumentensuche hab ich auch versucht die Arbeiterveranlagungen der letzten Jahre nach zu holen. Leider hat mir keiner gesagt, dass man ohne Arbeit, also als Student ohne Arbeit, sowieso keinen Anspruch hat. Tztztztztz!!

Zumindest hab ich die Gelegenheit genutzt mal meine alten "Dokumente" auszumisten und man soll nicht glauben was da zum Vorschein kommt. Beispielsweise Kontoauszüge aus dem Jahr 1994(!).

Es kamen (leider) auch einige meiner Lohnzettel aus meiner Arbeitszeit zum Vorschein, die mich leidlich daran erinnerten, was ich einmal so verdient hab. Es ist schon traurig wenn man im Durchschnitt 2100 Euros (netto) verdient hat darauf zurück zu blicken. Am besten ham mir die Lohnzettel für Urlaubsgeld (60500 ATS ca. 4400€ und Weihnachtsgeld 59500 ATS ca. 4325€, alles netto) gefallen. Ich befürchte ich muss ein paar Jahre arbeiten um wieder auf so ein Geld zu kommen. Derzeit muss ich mich mit Stip und Wohnbeihilfe zufrieden geben ;(
Ich glaub da muss man durch. Zum Glück hab ich Eltern die mich unterstützen !!

Nichts desto trotz bereu ich den Schritt zum Studium in keinster Weise. Und die Zeit des Geldregens wird für uns alle (wieder) kommen !!!!!

Sonntag, März 18, 2007

Erste Arbeit als NBL

NBL = NebenBeruflicherLehrbeauftragter

Wie vor kurzem schon erwähnt, bin ich jetzt als Tutor in Sicherheitsmanagement engagiert. Mein Kollege Chris und ich, haben dieses Woche das erste mal unser Amt wahrgenommen. Die ersten Übungen für Sicherheitsmanagement sind eingetroffen und wir haben uns am Samstag beim Chris, bzw. bei seiner Freundin Babs, zu Hause zusammen gesetzt um es miteinander zu korrigieren. (Jeder einen Teil)

Bevor wir zum Arbeiten angefangen haben, haben wir zuerst mal gegrillt und uns ein Bier gegönnt. Danke nochmal an dieser Stelle fürs gute Essen. Hab außerdem meine Wettschuld beglichen -> eine Kiste Bier. Wie billig ich die verloren hab will ich an dieser Stelle gar nicht erwähnen, ich sag nur Routing Protokolle.

Anschließend gings dann ans Korrigieren.
Zuerst haben wir uns mal den Kopf zerbrochen wie wir generell die Beurteilung durchführen und haben uns dann jeweils 2 Arbeiten vorgenommen. Wobei jeder dann nochmal die zwei Arbeiten des anderen "nachkontrolliert" hat. Wir halten das für die fairste Variante, dann kann sich keiner beschweren, dass eine Gruppe härter als die andere beurteilt wurde.

Von den 4 Gruppenarbeiten waren 3 nicht so schlecht. Weil wir beim ersten mal nicht gleich unser wahres Gesicht zeigen wollten *gg*, haben wir mal etwas "lockerer" beurteilt. Ob es locker genug war, wird uns die LVA Leiterin dann eh sagen. Die hat nämlich eh die Sorge geäußert, dass wir hoffentlich nicht zu streng sind *ggg*.

Wie auch immer, eine Arbeit war echt Scheisse und hat daher so gut wie keine Punkte erhalten, trotz aller Großzügigkeit. Ich halt einfach nix von copy/paste Aufgabenlösungen, selbst ist der/die Mann/Frau.

Es war also ein netter Abend, auch wenn es etwas Arbeit war. Alles fertig gemacht und anschließend heim gefahren. Beim hin fahren hat mich da Chris mal wieder an der Nase rumgeführt und ne 45 minütige Irrfahrt bei mir bewirkt. Eigentlich sollt ich schon wissen das er als Navigator nicht geeignet ist. Wie auch immer! *gg*

Bin auf die nächsten Übungen gespannt.

Mittwoch, März 14, 2007

SIM Tutor

Bin seit kurzem Tutor für das 4te Semester CMS und zwar für die LVA Sicherheitsmanagement (SIM4).
Die Aufgaben sind unter anderem das Korrigieren der Übungen, welche die Studenten ausarbeiten und abgeben müssen. Wir (Chris ist der 2te Tutor) machen aber bei Bedarf auch Tutorstunden, also Fragestunden. Weiters werden wir der Professorin Input geben, welche Übungen man noch machen könnte bzw. interessant sind und bei der Ausarbeitung helfen.

Freu mich schon drauf!!
Die erste Abgabe ist diesen Freitag, bin gespannt wie sehr sich die Leute ins Zeug schmeissen. Weil eines ist klar, geschenkt kriegt man bei mir sicher nix!

Dienstag, März 13, 2007

Eine gute und eine schlechte Nachricht

Die schlechte zuerst:
Die Arbeitsstiftung wird mir mein restliches Studium nicht mehr bezahlen. Trotz Stellungnahme des Steyrer AMS, mit Empfehlung es noch zwei Semester weiter zu zahlen, hat sich das Linzer AMS nicht dazu bereit erklärt.
D.h. ab 14.3 gibt es kein Stiftungsgeld mehr, sondern nur noch, wenn bewilligt, das Geld vom Stipendium. Was in Zahlen soviel bedeutet wie, 500 Euros weniger im Monat.

Ein schwerer Brocken den ich da verdauen muss, wo die Zeit im Master ziemlich knapp ist um die Differenz reinzuarbeiten. Werde jetzt versuchen diverse Förderungen (Wohnbeihilfe) zu beantragen um über die Runden zu kommen, dass Studentenzimmer ist bereits gekündigt.

Wegen der Auslastung im Master wird es sehr unwahrscheinlich nebenbei zu arbeiten. Wer offene Stellen kennt, kanns mir ja vorschlagen :)

Die gute Nachricht:
Jedem Studenten der ins Ausland möchté, wurde die erste Präferenz genehmigt. Das soll heißen, Lappeenranta ist genehmigt.
Die ersten Besucher haben sich für Mitte Dezember auch schon angekündigt *gg*

Dienstag, März 06, 2007

Semesterbeginn

Mit gestern Montag hat das neue und somit 2te Semester im Masterstudiengang begonnen. (Insgesamt 8te Semester)

Als erstes hatten wir gestern und auch heute, jeweils den ganzen Tag "Soziale Aspekte der IT-Sicherheit". Ist ein sehr interessantes Fach und ich denke auch sehr brauchbar für die zukünftige Arbeit. Der Vortragende ist auch sehr kompetent und trägt das ganze ganz gut vor. Was er kann und wer es ist, kann man auf seiner Homepage nachlesen.

Ansonsten gibt es noch nicht viel Neues.

Am 14.3 läuft offiziell die Unterstützung der Arbeitsstiftung aus, was für mich, bei bewilligten Stipendium, ca. 500 Euros weniger im Monat heißen würde. Ich hoffe allerdings, dass das Arbeitsmarktservice sich entschließt mich bis zum Ende des Masters weiter zu unterstützen. Wird sich allerdings erst herausstellen. Drückts die Daumen.

Donnerstag, März 01, 2007

Abzocke durch Internetbetrug

Es ist soweit, nun kenn ich persönlich jemand, der auf eine Abzocke im Internet hereingefallen ist. War heute bei meinen Verwandten zu Besuch und wurde gefragt, wie das eigentlich mit dem Bestellen per Internet ist, weil sie einen Brief von einem Anwalt bekommen haben, der sie auffordert 123 Euros zu zahlen.

Das ist mir natürlich gleich mal spanisch vorgekommen und ich hab mir die zugehörige Webseite angschaut www.rezepte-heute.com. Die Seite ist schon etwas verdächtig, also hab ich mir mal die AGB durchgelesen und bin zu dem Schluß gekommen, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zu geht.

Also hab ich mal nach der Firma die dahintersteht gegoogelt. Nämlich nach der Firma Andreas & Manuel Schmidtlein GbR und deren Anwalt Olaf Tank. Als ich die ersten Links gesichtet hab, kam mir schon ein Grinsen ins Gesicht. Hunderte, wenn nicht sogar Tausende von Geschädigten beschweren sich in diversen Foren und Blogs über die Abzocke. Versuchts einfach mal selber zu googeln und staunt, dass solche Firmen überhaupt existieren können.

Nachdem ich einige Beiträge gelesen hab und ich meinen Verwandten angeraten habe, die gefundenen Ergebnisse und den Anwaltsbrief zur Abeiterkammer zu tragen. Hab dann gleich noch auf www.arbeiterkammer.at nachgschaut und tatsächlich hab ich auch dort ein Ergebnis gefunden. Und zwar das hier Beschwerden über Websites und den Artikel Dubiose Internetdienste.

Hier noch die Liste der Webseiten, welche von dieser Firma ins Leben gerufen wurden um überall genau dieselbe Abzocke durchzuführen:
http:///www.p2p.ag
http://www.basteln-heute.com
http://www.drogen-heute.com
http://www.fabrikverkauf-heute.com
http://www.gedichte-heute.com
http://www.hausaufgaben.de
http://www.hausaufgaben-heute.com
http://www.kunst-heute.com
http://www.lehrstellen-heute.com
http://www.lexikon-heute.com
http://www.namen-heute.com
http://www.p2p-heute.com
http://www.pflanzen-heute.com
http://www.rauchen-heute.com
http://www.rezepte-heute.com
http://www.routenplanung-heute.com
http://www.songtexte-heute.com
http://www.sternzeichen-heute.com
http://www.steuer-heute.com
http://www.suchen-heute.com
http://www.tattoo-heute.com
http://www.tiere-heute.com
http://www.tierheime-heute.com
http://www.vornamen-heute.com
http://www.witze-heute.com
http://www.hausaufgaben.at
http://www.lehrstellen.at
http://www.songtexte.at
http://www.gedichte.at
http://www.sternzeichen.at
http://www.basteln.at
http://www.drogen.at
http://www.fabrikverkauf.at
http://www.kunst.at
http://www.suchen.at
http://www.tiere.at
(und das sind nicht alle)

Zum Schluß,
wer einmal auf so eine Webseite reinfallen sollte, NIEMALS Geld überweisen, selbst wenn Drohungen vom "Rechtsanwalt" kommen. Erstens gibt es anscheinend den Anwalt Olaf Tank gar nicht, zweitens die Unterschrift auf dem Anwaltsbrief ist kopiert nicht mit der Hand unterschrieben, der "Anwalt" hat nicht mal einen Titel, die Widerrufsmöglichkeit auf der Homepage ist nach österreichischen Recht nicht gültig und außerdem kommt nach diversen Aussagen kein rechtskräftiger Vertrag zu Stande.
Also ab zur Arbeiterkammer und ich empfehle auch eine Anzeige bei der Polizei. Übrigens gibts schon einige Abmahnungen und der Staatsanwalt ist in Deutschland auch schon eingeschaltet.