Vor kurzem hatte ich meinen ersten "Probe-"einsatz für Exanet. Und zwar die Implementierung des CA-Antiviren Servers eTrust-Antivirus r8.1. Um das Ganze so perfekt wie möglich abzuwickeln, hab ich zu Hause eine Testumgebung aus drei virtuellen Maschinen aufgebaut und alle denkbar möglichen Varianten durchprobiert.
Da der CA als Nachfolger für den Symantec AV gedacht war, hab ich auch probiert wie sich dieser beim "darüber installieren" verhält. Im Gegensatz zu TrendMicro, kann CA den Symantec Client nicht automatisch entfernen. Das heißt für den Administrator -> händisch deinstallieren. Was wiederum eine nette Überraschung bereit hält, der Symantec AV Client fragt nach einem Deinstallationspasswort, obwohl nie eines konfiguriert wurde. Das ist normal, das Passwort ist " symantec ", falls mal jemand in diese Situation kommen sollte.
Hab also den CA getestet und im Großen und Ganzen ist er nicht so übel, obwohl die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig ist. Nichts desto trotz gab es einige kleine "Fehler" die man kennen sollte.
Zum Ersten: Sollte am Client (wenn Win2k3 Server) ein User und Passwort beim Öffnen des Agents abgefragt werden, liegt das an der standardmässig aktivierten "Enhanced Security Configuration ..". Man sollte den Server zu den Trusted Sites hinzufügen, dann sollte das Problem behoben sein. Falls nicht, deinstallieren des "Enhanced.." nochmal installieren und wenn das wieder nicht hilft, komplett deinstallieren.
Ein "Problem", welches aufgetreten ist, ist das nicht Vorhandensein der Shell-Extension bei der Installation des Agents ohne GUI. Problem deshalb unter Anführungszeichen, weil es in Wirklichkeit kein Problem ist, sondern so von CA implementiert. (Die waren sich aber am Anfang auch net sicher ob Feature oder Bug)
Bei der Installation vor Ort beim Kunden, gabs dann keine allzu großen Überraschungen. Die Installation lief fast ohne Probleme. Die Installation der Agents per Remote Install ging leider nicht, deshalb hab ich im Anschluss noch eine Batchdatei erstellt, welche die Installation im einfachen Rahmen möglich macht.
Wies arbeitsmässig weitergeht wird sich zeigen, Arbeiten die mich interessieren wären vorhanden. Mal sehen, interessiert wäre ich, allerdings will ich mir nicht unnötigen Stress aufhalsen, da wir von der FH noch zwei Seminararbeiten zu vollenden sind und das Projekt auch am Laufen ist.
Montag, Mai 07, 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen