Follower

Dienstag, Mai 15, 2007

Mein ServerTagebuch - Folge 4 oder so

Hab schon länger nichts mehr über meine Wehwehchen, welche mir mein Server zu Hause verursacht berichtet. Deshalb wird es wieder mal Zeit euch auf den Aktuellstand zu bringen.

Tatsache ist, mein Server läuft zu 95% so, wie ich es mir vorstelle :)
Exchange ist jetzt so konfiguriert, dass E-Mail empfangen und senden auf meinen Domainnamen funktioniert, dass Synchronisierung über Exchange Konto auf meinem Laptop funktioniert, dass Synchronisierung über Exchange Konto auf meinem Handy funktioniert und zu Guter Letzt noch meine Homepage und mein FTP Server am Laufen sind.

Bin also recht zufrieden. Wenns die Zeit zu lässt, werd ich mal einen kleinen Konfigurationsleitfaden für den Exchange schreiben, da man mit Dingen konfrontiert wird, mit denen man unmöglich rechnen kann.

Hier mal ein paar Beispiele: Will man Exchange Konto auf Handy nutzen (Mit dem Programm "Mail for Exchange" -> Nokia E61 beispielsweise), darf Form-Based OWA nicht aktiv sein und intern im Netzwerk darf der Exchange kein HTTPS fahren. (Von Außen nur per HTTPS, bis zur Firewall, danach halt ohne). Der Rest allerdings bis zum Exchange selbst nur per HTTPS erreichbar.
Will man im Outlook ein Exchange Konto einrichten, sollte (muß) man das auf jedenfall nur über RPC over HTTPS realisieren. Damit ist es nicht notwendig die ganzen benötigten Ports nach außen zu öffnen. Und so weiter und so fort....
Mal sehen, ob mir Zeit bleibt so einen Guide zu schreiben.

Wie gesagt, alles läuft super. Einzigen offenen Punkte sind noch: VPN Zugang, VPN nach Außen erlauben, SecureFTP. Auch das wird alles noch realisiert.

Keine Kommentare: