Follower

Mittwoch, August 30, 2006

Von der Arbeit und Prüfungen

Sitz gerade in der Arbeit und muss mal wieder etwas Verzögerung abwarten,
weil es Leute gibt erst um 9 anfangen zu arbeiten :)
Sachen gibts !

Wie auch immer, die paar Minuten nutz ich um mal nen kurzen
Überblick über meine aktuelle Arbeit zu schildern:
Bin dabei (wiedermal) Network Admission Control von Cisco
zu implementieren.

Also NAC an sich ist ja schon länger implementiert.
Genauer gesagt beschäftige ich mich gerade mit der Integration des
Tivoli Security Compliance Manager in das Ganze Framework.

Installieren musste ich den zum Glück net selber sondern nur
einbinden in das Ganze. Warum "zum Glück", jeder der mal
in den Genuß kam ein Tivoli Produkt zu installieren weiß
wovon ich rede.
Obwohl der SCM wahrscheinlich noch das
einfachere Produkt zu installieren ist, gegenüber den
anderen Tivoli Produkten. (Alleine die DB2 zu dem Ganzen
is schon ein Graus)
Für die die es nicht wissen, mit dem SCM kann man
definierte Policies am Client abchecken, also ob gewisse
Programme installiert sind, AV aktuell ist, ob alle Patches da sind,
und und und.

Ok, einige Teile kann man mit NAC an sich schon prüfen,
aber ins tiefe Detail ala Registry Key, geht dann nur mit SCM.
Vom SCM an sich überprüfen wir dann ob die aktuelle Policy installiert ist,
und wieviel Violation counts das es gibt.

Es funktioniert übrigens schon und der Aktuellstand der Überprüfung
ist folgender: TrendMicro AV, WinXP, SP2, CTA, SCM und CSA wird
erfolgreich überprüft. VPN über die Cisco ASA sollte auch schon gehn,
muss ich aber erst testen. An und für sich bin ich schon recht
zufrieden, davon abgesehen, dass wir mal wieder ne kurzfristige
Terminänderung diktiert bekamen und deshalb schon ein paar
Tage früher fertig sein müssen.

Wen das Ganze übrigens interessiert mal in der Praxis zu sehen,
wir stellen das komplette Ding am IBM Symposium am 7.9 in Wien aus.
Könnts ja gern bei mir vorbeischaun. Eintritt ist eh frei.

Im Titel steht noch was zu Prüfungen,
hab gestern erfahren wer meine Diplomprüfer sind,
da Robert, Jürgen und den Vorsitz hat der Johannes.
Bin damit eigentlich recht zufrieden und hoffe die in mich
gesetzten Erwartungen am 12.9 zu erfüllen.
Deshalb werd ich auch dieses Wochenende inklusiv Freitag
mit Lernen verbringen :)
Wer nen Daumen frei hat, am 12 bitte fest drücken.

So, muss jetzt den Kollegen anrufen, damit ich
wieder produktiv sein kann.

chirio,
Brain

Keine Kommentare: