Follower

Mittwoch, November 01, 2006

Meine Phion und ich

Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit eine Phion aufzusetzen, um mich damit einfach mal anzufreunden und um eine Firewall mehr meiner Wissensdatenbank hinzuzufügen. Darauf gekommen bin ich, weil ein Arbeitskollege von der Phion recht begeistert ist.

Wie bereits erwähnt arbeit ich nun schon länger dran. Ursprünglich wollt ich meine Astaro, welche auf einem 450er Pentium lief durch die Phion ersetzen. Leider lief das alles nicht so reibungslos wie ich es mir erwartet hatte. Die Ressourcen reichen vollkommen, da die Mindestanforderungen 300 MHz, 128 MB und 4 GB + 1 Netzwerkkarte sind.

Bei der Phion muss man zuerst einmal eine Full Kickstart Disk erstellen (wenn man keinen Management Server hat). Selbst das stellte mich schon vor geraumen Schwierigkeiten, doch dazu später mehr. Danach legt man die Diskette ein und bootet von der dazugehörigen CD. Zuerst wurde ich gleich mal mit einem Kernel Panic begrüßt. Wenn man das angezeigt log bis zum Schluß liest, findet man auch heraus worans lag. Ich hab bei meiner StartupDisk Defaulteinstellung hda für Platte genommen, aus irgendwelchen Gründen hatte dieser Rechner diese aber als hdc zur Verfügung gestellt. Somit nochmal von vorn.

Nach einigen weiteren kleinen Lesefehlern ging die Installation dann endlich glatt. Hab dann gleich mal mit der Administrationsoberfläche (phiona) darauf zugegriffen und gleich mal die nächste Überraschung erlebt. Zuerst mal die positive: Die Bedienung ist ok. Jetzt die negative: Meine externe IP Adresse, welche ich der externen Netzwerkkarte zugewiesen hatte, lag auf dem loopback Interface und nicht auf der Karte. Aus irgendeinem Grund erkannte er die Karte nicht (obwohl es dieselbe ist wie die andere).

Daraufhin hab ich mal wie wild die Karten vertauscht, die die vorher ging, ging nicht mehr, die die nicht ging, ging jetzt. Ok, Verdacht PCI Bus, anderer Steckplatz, gleiches Phänomen. Nach etlichen Versuchen (Stunden über Stunden) -> Als Alternative hab ich dann gleich mal einen anderen Rechner versucht, die Installation ging noch problemlos von statten. Beim ersten Reboot gleich mal die böse Überraschung, Grub Bootloader hängt mit 99 99 99 99. Laut Google irgendein Device Fehler. Hab mal versucht das manuell zu korrigieren. Ging aber nicht.

Nach einigen Stunden die ich nun insgesamt vergeudet habe, hab ich beschlossen das Ganze mal als VMWare aufzusetzen. Hat zwar den Nachteil, dass ich momentan nicht vorhab den Rechner rund um die Uhr laufen zu lassen, aber was solls. Die Installation verlief wiedermal nicht problemlos. Der Phion kann man allerdings hierfür nicht die schuld geben, sondern der VMWare. Da ich kein Floppy Laufwerk hatte, außer einem USB Floppy, erkannte mir die VM das USB Laufwerk nie. Nach zahlreichen Versuchen musste ich das Floppy A aus dem System entfernen, erst danach nahm mir die VMWare mein USB Floppy B.

Doch wer glaubt das wars, haha. Eben nicht. Auch das nutzte nichts. Musst mir ein Floppy Image basteln und das Image einbinden. Dann gings endlich. Ich erwähne an dieser Stelle erst gar nicht, dass ich die Diskette inzwischen mehrmals neuerstellen musste, unter anderem auch wegen SCSI Platte aber IDE ausgewählt *ggg*

Tjo, inzwischen läufts, ich werd mich jetzt der Konfiguration widmen und hoffen, dass das Netzwerkkarten Problem net wieder auftaucht, später mehr.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Versuche auch eine Phion auf VMWARE Server zu installieren. Doch leider klappt es nich, da er immer sagt die festplatte ist zu klein.
Was kann ich machen?

MfG

Brain hat gesagt…

Servus,

also ich muss sagen ich hatte da eigentlich keine Probleme.
Hast du fixe Größe oder variable Größe bei Festplatte eingestellt. Versuchs auf jedenfall mal mit fixer Größe und variere, wenn es nicht die ursache war, mal mit SCSI oder IDE.

spontan fällt mir auch nicht mehr ein.

Anonym hat gesagt…

Ich glaub eher es liegt daran, das du in phion.i die Festplattengröße größer oder gleich der VMWare Platte gewählt hast. Mach die HDD im phion.i mal 500MB oder so kleiner als die VMWare HDD. Dann funzt es auch da die /phion0 Partition eh mit dem Flag grow den Rest der Platte nimmt.

Grüße

M.Mack

q.e.d. hat gesagt…

Hallo,

mit der aktuellen 4.05er hast auch bei VMWare Installationen kein Problem mehr ;-)

LG aus Wien