Wie unschwer zu erkennen ist, hab ich schon ein paar Tage nichts mehr geschrieben. Das liegt ganz einfach daran, dass Ferien sind und ich ziemlich im Ferienstress bin :)
Bis letzten Mittwoch musste ich noch für die FH Projekt fertig machen. Danach gabs a bissi Stress bezüglich Zimmer reservieren in Joensuu (EILC Sprachkurs). Wir haben dort mal nachgefragt was für eine Art von Zimmer wir den reservieren sollten, da in manchen keine Möbel und so drin sind. Als Antwort kam in etwa sowas daher "AAAaaahh, schnell reservieren... Panik,...Aaah,.... schnell schnell, sonst nix mehr da". Ok ist etwas übertrieben, aber es hat mich dazu veranlasst noch am selben Tag den Antrag auszusenden.
Bahnkarte ist gekauft und ich hoffe das der Roman inzwischen auch schon die Fähre fix gebucht hat. Morgen hab ich einen Termin bei der Stipstelle wegen Auslandsbeihilfe und einen Termin beim Land OÖ bezüglich "Sonderförderung außerhalb des KIP". Bei dieser Gelegenheit musste ich auch einen Kostenplan aufstellen, sowohl für Reisekosten, als auch für Lebenskosten vor Ort. Ich war ziemlich überrascht. Wenn ich alles penibel aufschreib und ausrechne, komme ich auf Gesamtfahrtkosten (Also Hin- und Retour) von ca. 1300 €. Ist eigentlich schon ziemlich heavy. Man muss allerdings dazu sagen, dass teilweise noch der Anteil des Mitfahrenden drin is. Im Endeffekt werdens wohl ca. 1100€ sein.
Ok, wir sparen ja nicht unbedingt. Wir fahren mit dem Autoreisezug bis Hamburg, dann von Travemünde mit der Fähre nach Helsinki und den Rest mit dem Auto. Das hat allerdings gute Gründe warum wir das machen. (zb.: Winterreifenverschleiss, wenn wir alles mit den Winterreifen fahren würden)
Sonst ist noch ein Kurzaufenthalt am Wolfgangsee und ein paar Tage Kärnten geplant, bevor dann der Vorbereitungsstress tatsächlich losgeht.
Montag, Juli 09, 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen