Follower

Sonntag, Oktober 08, 2006

Masterplan Entwurf

So, ich hab mir gestern mal tiefere Gedanken gemacht, wie mein Masterplan ausschauen soll. Ich möchte jedenfalls in den ersten 2 Semestern möglichst viel der geforderten ECTS Punkte abhandeln.

Da ich ja im dritten Semester ein Auslandsemester machen möchte wäre das von Vorteil. Allerdings muss man beachten, dass beispielsweise in Schweden 30 ECTS Pflicht sind für einen Auslandsstudenten (Karlstadt). Was mich in Summe wohl mal wieder weit über das geforderte hinaus befördern wird. Und das, obwohl ich eigentlich meine wirtschaftlichen Kontakte forcieren wollte und mir kommendes Jahr eine Arbeit nebenbei suchen wollte. (Was immer noch möglich ist)

Naja, wie das im Ausland dann tatsächlich abläuft wird sich noch weisen. Zuerst mal zum Masterplan:

Ich möcht Schwerpunkt Advanced Networking machen, d.h.:
  • Routing Protokolle
  • Quality of Service/Realtime Networks
  • Protocol Stacks
dann möcht ich noch als zusätzliche "Vertiefungsfächer" den Schwerpunkt Forensik machen, d.h:
  • Media Analysis/Data Forensics
  • Network Forensics
  • Evidence Collection/Preservation/Presentation
Aus Crypto werd ich
  • Advanced Cryptography 2 - applications
und aus Recht wohl
  • Prozeßrecht (vielleicht auch Risk Management) wählen.

Als weitere Vertiefungsfächer hab ich derzeit
  • Penetration Testing
  • Tamperproof Design
Als Wahlfächer dann noch
  • CCNP
  • In/Outsourcing

Der Rest sind dann Projekte, Seminare, Workshops und die Diplomarbeit. Dazu hab ich noch net wirklich Informationen was angeboten wird.

Wenn alles so passen würde, wären das 124 ECTS von 120 geforderten. Allerdings glaub ich, dass es im Endeffekt mal wieder weit mehr werden. Abgesehn davon hätte ich noch Wahlfächerguthaben vom Bachelor offen die ich mir anrechnen lassen könnte. Aber es gibt einfach Sachen auf die ich nicht verzichten möchte. Was anderes wäre es natürlich wenn ein Jobangeobt vor den Türen steht, dass mir weit wichtiger ist als gewisse Fächer. Dann würd ich die Zeit lieber darin investieren.

Wie auch immer, aus derzeitiger Sicht möcht ich 54 ECTS im ersten Semester machen. Mal abwarten was mein Mentor davon hält. Werd das Ergebnis natürlich posten.

Noch ein kleiner Zusatz, weil ich grad mein heutiges Horoskop lese und das ganz passend find:

Durch Sonne, Venus und Mars in Ihrem Zeichen kommt viel Schönes auf Sie zu, vor allem zahlreiche Chancen. Lassen Sie endlich einen Traum wahr werden und zeigen Sie allen die Zähne, die Ihnen immer wieder Ihre scheinbaren Grenzen vor Augen halten.

In diesem Sinne :)

Keine Kommentare: