Follower

Montag, Dezember 04, 2006

Information Security Risk Management - CRAMM

Eines meiner Lieblingsfächer ist Information Security Risk Management. Warum ? Ganz einfach, weil ich es als sehr nützlich für die Zukunft im Beruf sehe. Da ich mir ja in den letzten Semestern bereits Service Level Management und Service Level Agreements reingezogen habe, find ich das eine gute Ergänzung.

Wir müssen in ISRM eine 15-seitige Seminararbeit schreiben. Da wir nur vier Leute sind, hat es ursprünglich beim Start der Vorlesung geheißen, dass wir pro Person eine Seminararbeit mit 6-8 Seiten abliefern müssen. Im Vorjahr warens nämlich 2-3 Leute pro Seminararbeit, bei 15 Seiten.

Tja, wie das Leben so spielt, ham wir dann so beiläufig erfahren, dass wir doch 15 Seiten schreiben müssen. *gg* Und dann erfahr ich noch letzte Woche, dass ich das am 5.12 abgeben muss.... here goes the weekend...

Glücklicherweise konnte ich noch die notwendigen Unterlagen, welche dem CRAMM Tool beiligen auftreiben (am Freitag den 1.12). Und zwar sind das der User_Guide und der Management_Guide. Hab dann noch weiters die ganze Hilfe des Tools als pdfs und noch ein paar schmalbrüstige "Seller-" Whitepapers von der offiziellen Homepage.

Nichts desto trotz bin ich mit dem Fortschritt sehr zufrieden. Nach dem ich mir mal die Guides zur Brust genommen habe, durchgelesen und Notizen gemacht, hab ich dann gestern Sonntag 12 Seiten (ohne Bilder) fabriziert, mit den ich inhaltlich eigentlich recht zufrieden bin. Das heißt, dass ich eigentlich nur noch 3 Seiten brauchen würde, allerdings glaub ich, dass es noch einige mehr werden, da ich schon gewillt bin so zu machen, dass ich selbst auch zufrieden bin damit.

Wiedermal zeigt sich, dass man manchmal unter Zeitdruck doch mehr zusammenbringt als ohne. Wie ist das bei euch ?

4 Kommentare:

Babs hat gesagt…

Also ich muss jetzt für mein Netzwerk Fach eine 20-seitige Ausarbeitung schreiben. Ich kann deine Erkenntnisse, dass unter Druck mehr weiter geht auch bestätigen. Wobei ich hinzufügen muss, dass alles für einen Tag aufzuheben doch etwas zu viel für mich wäre :-)

Ich hoffe nur, dass ich mit der Ausarbeitung noch hier in Schweden fertig werde, möchte mich nämlich wenn ich wieder in Österreich bin auf die Diplomarbeit konzentrieren und daher nicht mehr an der anderen Arbeit herumdoktern müssen ...

Brain hat gesagt…

Den Abgabetag zähl ich immer dazu, weil wenns heißt am 5ten Abgabe, dann dauert der 5te für mich bis 23:59:59 :)

Welches Thema hast dir den vorgenommen für Netzwerk ?

Babs hat gesagt…

Eigentlich Identity Management in Mobile Ad Hoc Networks aber daraus sind jetzt mehr oder weniger Privacy-enhanced Routing Protokolle in Mobile Ad Hoc Networks geworden ...

Babs hat gesagt…

Hab jetzt mittlerweile auch schon meine Kurzausarbeitung und die Präsentation fertig. Nach Kiruna muss ich dann noch die detaillierte Ausarbeitung schreiben und dann warsas ... Fühl mich nur grad im Moment so als wär eine Verkühlung im Anzug was natürlich weniger gut ist, da ich ja am Freitag nach Kiruna fahr. Drum geh ich jetzt auch nach Hause und leg mich ins Bett. So schauts aus!