Follower

Donnerstag, September 07, 2006

5 vor 9, oder Präsentationen und deren Schwierigkeiten

Hallo Freunde,
wie man am Datum nur unschwer erkennt,
hab ich ein paar Tage ausgelassen. Dass liegt allerdings
nicht daran, dass sich nichts tut , sondern eben genau das Gegenteil.

Wie ich bereits in einem der vorigen Posts erwähnt hatte, bin ich ein NAC Spezialist. Und deshalb bin ich auch bei diversen Veranstaltungen beziehungsweise Präsentationen vertreten um meine Kollegen zu unterstützen.

Nun war es wieder mal soweit.
Begonnen hat das Ganze am 5.9, wo ein wichtiger Kunde, der sich sehr für Security interessiert, einen Tag lang die wichtigen Teile der Security präsentiert bekamen. Unter anderem eben auch NAC.

Dazu mussten ein Kollege und ich nach Wien in die Zentrale und nahmen zu diesem Zweck natürlich auch unsere Demostellung mit. Alles noch 2h vor der Abfahrt gecheckt und alle Szenarien, welche präsentiert werden durchgespielt, alles OK.

Wie es in solchen Fällen nun mal so ist, war keines unserer Szenarien nach der 180km Fahrt bis Wien noch funktionell. Sei dahin gestellt worans tatsächlich liegt. Vielleicht Hardware ? Keine Ahnung.

Jedenfalls waren wir dadurch, am Vortag der Präsentation, noch genötigt etwas Zeit zu investieren. Genauer gesagt bis 15 Minuten nach Mitternacht. Natürlich ging zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich alles. Deshalb haben wir am nächsten Tag um 8 Uhr begonnen.

Die Präsentation startete um 9 und um 5 vor 9 haben wir es geschafft, alles wieder so hinzubekommen, dass wir unsere Szenarien fehlerfrei präsentieren konnten. Ein bisschen Nervenkitzel muss halt auch sein *gg*

Wer glaubt, dass dies der einzige Nervenkitzel bleiben sollte irrt sich. Den die Demostellung sollte auch auf dem Symposium meiner Firma präsentiert werden. 2 Tage nachher, das heißt wieder abbauen, zur Messe fahren, aufbauen, .... ratet mal ? Nichts ging mehr, wie gehabt.

Inzwischen waren wir schon ziemlich verärgert, da sich einige Fehler definitiv als Bugs herausstellten, nämlich vom Cisco Trust Agent. Zum Glück soll jetzt im Oktober eine neue Version mit dem vollständigen MeetingHouse Client rauskommen. (Bisher nur Lite Variante)
Da Cisco MeetingHouse ja gekauft hat, ist das natürlich ein leichtes :)

Jedenfalls hatten wir wieder beachtliche Probleme unsere Demostellung zu "reparieren". Da eines der Szenarien einwandfrei funktionierte, nämlich 802.1x + NAC-L2-IP über VPN, hatten wir etwas zum herzeigen. Deshalb sind wir dann auch um 22 Uhr bereits auf dem Heimweg.

Da mich aber so halbe Baustellen ziemlich aufregen, hab ich dann direkt vor Ort auf der Messe noch mal alle möglichen Versuche unternommen auch die 2te Variante wieder zum Funktionieren zu bringen. Das bedeutet, CTA deinstalliert, neu installiert, andere Version installiert, deinstalliert, wieder original installiert, einmal mit Windows Supplicant, dann mit CTA inkl. Supplicant, dann VM auf anderen Datumstand zurückgespielt, und und und.

Naja, wie auch immer, haben wir auch hier einen erneuten Erfolge verbuchen können. Ein Hoch auf das "dynamische Duo" *ggg*. D.h. beide Szenarien haben funktioniert, der Client hat brav zwischen den VLANs, je nach Zustand gewechselt, alles optimal. Was allerdings nicht heißt, dass uns diverse System Errors oder critical Errors nicht hin und wieder gezeigt haben, dass hier doch noch Bugs am werkeln sind. Zumindest haben die nie zugeschlagen, wenn wir das Ganze einem interessierten Kunden präsentiert haben. In diesem Sinne möchte ich Cisco gleich mal direkt ansprechen und sagen, HER mit einem bugfreien CTA !!!! Hoff der im Oktober behebt das Ganze. Den eines ist unumstritten, die Idee, die Technik, die Innovation und die Sicherheit mit und bei NAC, ist ein Meilenstein in der IT- bzw. ClientSecurity.

Derzeit sind wir die einzigen die eine Komplettlösung für NAC anbieten und auch herzeigen können. Muss sich nun nur noch ein Kunde finden, der nicht nur interessiert ist, sondern uns die Möglichkeit gibt, unser Know-How unter Beweis zu stellen und zu implementieren.

Auf diesem Wege, danke an den Reini, dass er mich als Kollegen aushält *g*, wär ohne ihn nur halb soviel Spaß, aber auch danke an die Wiener Kollegen die uns tatkräftig unterstützen, speziellen Dank noch an den Harald der für die funktionierende Softwareverteilung sogar einen freien Tag opferte, danke und Hut ab.

Die Veranstaltung endete heute um 17 uhr und wie man sieht bin ich gut in Hagenberg angekommen. Wo ich die restliche Zeit heute mit Bloggen und Surfen verbringen werde. Morgen hingegen werd ich wieder etwas intensiver lernen, wie auch das restliche Wochenende.

Leider, oder besser gesagt Gott sei Dank, gibt es keine Beweisfotos von mir in meinem Anzug mit Krawatte *gg*, weil eigentlich hatte ich mal das Motto: "Wer mich im Anzug sehen will, muss entweder bei meiner Diplomprüfung anwesend sein, oder bei meiner Hochzeit"
*gg*, inzwischen trag ich ihn halt auch bei Kundenterminen und Veranstaltungen.

So dass wars mal kurz und bündig, hab sicher was vergessen zu erwähnen, aber wenn mir nochwas einfällt dann blog ich das einfach :)

Ciao

Keine Kommentare: