Follower

Donnerstag, September 07, 2006

FH Hagenberg kooperiert mit Kepler UNI

"FH Hagenberg + Kepler UNI arbeiten zusammen um einen neuen, gemeinsamen Studiengang aus der Taufe zu heben."

Das musste ich gerade eben auf http://ooe.orf.at/stories/134933/ lesen.
Wer beide Standorte kennt, weiß das sich je her die UNI Linz und die FH Hagenberg nie wirklich "gemocht" haben. Das begann schon damals bei der Gründung von Hagenberg. Deshalb bin ich etwas verwundet wie ich nun diese Meldung gelesen habe.

Einerseits find ich es recht nett, dass sich beide Parteien mal einig sind und endlich gegenseitig etwas Anerkennung zeigen. Denn das Ganze ist in Österreich überhaupt nicht üblich. So werden an der UNI Graz von einem gewissen Herrn Rektor nach wie vor FH Studenten zutiefst verabscheut. Auch wenn er es gesetzlich nicht verhindern kann, dass man sich als FH Bachelor dort bewirbt, so kann er immer noch diverse Steine in den Weg legen um einen tatsächlichen Start oder Abschluß zu verhindern.

Und wenn man dann diverse Kommentare von UNI Studenten zu den Fähigkeiten der FH Studenten ließt, sieht man auch, dass die Einstellung von oben, brav an die Studenten weitergegeben wird. Wir FH Studenten sehen das aus unserer Sicht natürlich auch etwas ähnlich, den wir halten UNI Studtenten auch für, naja, ich drücks mal gemächlich aus "nicht Praxisnahe". :)

Somit find ich es irgendwie gut das es jetzt eine Kooperation gibt. Ob der Studiengang an sich einen Sinn ergibt bezweifle ich aber. Das ist wieder so ein "Kauf dir ein Studium und das dazugehörige Diplom" Studiengang wie der Sicherheitsmanagement MSc an der DonauUni Krems. Weil immerhin verlangt dieser neue Studiengang 8000 Eurösen Studiengebühr, was eindeutig zeigt, dass es sich hierbei nicht um einen normalen Studiengang handelt. Wenn auch hier als Eintritt kein Bachelor gefordert wird, sondern man auch mit Erfahrung reinkommt, kann ich jetzt schon im voraus sagen, dass der Titel in Österreich auch nicht anerkannt wird, wie der MSc der DonauUni. (Nicht anerkannt bedeutet, man kann damit zum Beispiel keinen Doktor machen)

Was halten meine Hagenberger Leser davon ? :) Natürlich sind auch aussenstehende Meinungen gefragt *g*

Keine Kommentare: